31.12.2020

Download der Zeitung PRO MILITIA 03/2020

Wann besteht die Gefahr, die Nerven zu verlieren? –Wenn man durch ein Ereignis überrascht wird, wenn der «Bauch» anstatt der Vernunft das Verhalten diktiert, wenn man die Orientierung in der Wirklichkeit zu verlieren beginnt. In der NZZ vom 18. Dezember 2020 liest man im Leitartikel, dass Covid-19 Europa völlig unvorbereitet traf und Politik und Gesellschaft total überforderte. 

Die Vereinigung «Pro 
Militia» beschäftigt sich schon seit 2018 intensiv und konkret mit der Führung der Schweiz im Falle einer Krise. Im Sommer 2019, also noch vor Corona, hat «Pro Militia» einen Bundesführungsstab gefordert. Bei Krisen geht es um einen Wendepunkt einer Entwicklung, welche Entscheide erfordert. Folgt nach dem Wendepunkt eine Verschlechterung der Entwicklung, droht ein realer Niedergang, eine «Katastrophe».