01.07.2019

Panmunjom: Trump überschreitet Grenze zu Nordkorea

In der aktuellen Ausgabe der Zeitung "Pro Militia" berichten wir über das Schweizer Engagement an der innerkoreanischen Grenze, erzählt von Toni Oesch. Nun schreibt der Grenzort Panmunjom einmal mehr Geschichte. US-Präsident Donald Trump überschritt als erster amerikanischer Präsident mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un die Demarkationslinie. 

Anschliessend wechselten die beiden ein paar Worte. «Es ist eine Ehre hier zu sein», sagte der US-Präsident. Trump zeige seine Bereitschaft, an einer neuen Zukunft zu arbeiten, sagte Kim. Zuvor liess Trump sich an der Seite von Südkoreas Präsident Moon Jae-in von einem Militärangehörigen die Grenze erklären. 

«Es ist ein anderer Ort geworden», sagte Trump. Viel sei bereits erreicht worden. Der US-Präsident verwies darauf, dass in unmittelbarer Nähe der Grenze, die nur rund 50 Kilometer von der Metropole Seoul entfernt liegt, 35 Millionen Menschen von nordkoreanischen Waffen bedroht seien.

>> Lesen Sie den Artikel mit TV-Beitrag von SRF